Kundenbeziehungen, nicht nur Transaktionen

Mein Ansatz:

  • Beratung und Support über einmalige 2-seitige Übersetzungsaufträge hinaus
  • Kontinuierliches Feedback auch nach Projektabschluss
  • Transparenz in Sachen Kostenvoranschlag, Preissetzung und Rechnungsstellung
  • Wissensaustausch und Mitteilung wichtiger Entwicklungen
  • Flexibilität und Verfügbarkeit, auch außerhalb gewöhnlicher Bürozeiten
  • Vernetzung meiner Kunden mit nützlichen Branchenkontakten und generelles Zusammenbringen von Interessensparteien

Gründe meiner Kunden, wiederholt mit mir zusammenzuarbeiten – in deren Originalton:

Sabine hat einige Dokumente (Broschüren, Berichte, Verträge usw.) für uns aus dem Französischen ins Englische und Deutsche, und vom Deutschen ins Englische übersetzt. Ihr profundes Wissen über Urheberrechtsverwertungsgesellschaften und Ihre Erfahrung aus der Arbeit in entsprechenden Positionen in verschiedenen Ländern gibt ihren Übersetzungen eine ganz besondere Note. Davon konnten wir vor unserer Kooperation mit ihr nur träumen. Sie ist außerdem sehr kreativ in ihrer Rolle als Beraterin, wenn wir sie wegen kleinerer Projekte oder Blitzumfragen konsultiert haben. Auch hier ist ihr Wissen aus dem gemeinnützigen Sektor und der Verwertungsgesellschaftswelt von großem Vorteil.

Jürg Ruchti

Generaldirektor, Société Suisse des Auteurs
Sabine ist eine der leistungsstärksten und enthusiastischen Geschäftsfrauen, die ich je getroffen habe, mit einem endlosen Energievorrat.  Ihr liegen das Geschäft und die Menschen dahinter gleichermaßen am Herzen. Es macht riesig Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Sandra Jongstra

Manager bei Radiomonitor für die Benelux-Länder
Wir arbeiteten mit Sabine bereits in ihren früheren Rollen bei der PAMRA, Nielsen, SWISSPERFORM und Kobalt zusammen. Dadurch, dass sie in unserer Zusammenarbeit immer sehr zuverlässig, effizient und angenehm war, haben wir uns entschlossen, ihre Übersetzungsdienste in Anspruch zu nehmen. 
Während unserer engen Zusammenarbeit lieferte sie uns Übersetzungen im eher operativen und technischen Genre der Verteilreglemente und ähnlicher Regelwerke; sie half uns jedoch auch mit rechtlichen Aspekten, wie z.B. bei der Arbeit mit internationalen Gegenseitigkeitsverträgen. Sie übersetzte außerdem Mitteilungen an unsere Mitglieder und Unterlagen, die bei der EU Kommission eingereicht wurden.
Sabines profunde Kenntnis der Branche bedeutet, dass sie weit über anderen „Allround“ Übersetzungsagenturen steht. Daher sind wir mit den Ergebnissen unserer Kooperation stets zufrieden. Sie deckt Dokumente, die für die Allgemeinheit bestimmt sind, genauso effizient ab wie streng vertrauliche Angelegenheiten. Wir schätzen es auch sehr, dass sie großartig mit uns kommuniziert und es daher immer einen sehr konstruktiven Austausch während unserer Übersetzungsprojekte gibt. Darüber hinaus ist sie Vorschlägen gegenüber sehr offen. Sie will sicherstellen, dass ihre Arbeit genau nach unseren Vorstellungen erledigt wird, Kundenzufriedenheit steht bei ihr an erster Stelle, zusätzlich zu Topqualität des gelieferten Produktes. Wir würden sie definitiv als Übersetzerin für die Musik- und Urheberrechtsbranche empfehlen und freuen uns auf eine Fortführung unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit ihr.

Burkhard Sehm

Leiter der Abteilung Recht/Internationales, GVL

Wir gaben verschiedene juristische Dokumente an Sabine zur Übersetzung, so z.B. unsere Verteilreglemente, die spezifische rechtliche Terminologien enthielten. Sabine lieferte uns eine präzis formulierte Übersetzung. Sie ist bereits bestens bewandert im Sektor Urheberrecht, spezifisch der Verwertung von Interpreten- und Produzentenrechten. Sabine begleitet außerdem ein umfangreiches Projekt bei uns, welches die grundlegende Umstellung des Verteilsystems der Tonträgerhersteller nach sich ziehen wird. Es macht Spaß, mit ihr zusammenarbeiten, da sie ihre Projektmanagement-Kenntnisse regelmäßig unter Beweis stellt. Ihre langjährige Erfahrung in der Unterhaltungsbranche hilft ihr dabei, kreative und lösungsorientierte Vorschläge zu unterbreiten.
Ich kann daher nur empfehlen, Sabine’s Dienstleistungen als Übersetzerin oder Projektmanagerin in Anspruch zu nehmen.

Michael Egli

Leiter der Rechtsabteilung und stellv. Geschäftsleiter, SWISSPERFORM
Sabine hinterfragt gern jede Einzelheit, bis sie ein perfektes Ergebnis erreicht. Sie ist aufgeschlossen und vorhersehend. 
Ich habe ihre Expertise immer bewundert. Ich werde nie vergessen, wir sie ihre Erfahrungswerte an mich – seinerzeit ein junger Manager in der Welt der Verwertungsgesellschaften – weitergegeben hat. Sie ist ausgezeichnet im Umgang mit Menschen und bei der Entscheidungsfindung als Vorgesetzte. Ihre Erfahrung erstreckt sich auf internationale Zusammenarbeit, Verträge und Verhandlungen.

Mehmet Gulez

Advisory Business Development Leader at EY - Ernst & Young
Sabine is highly knowledgeable and experienced in the appliance and management of international neighbouring rights. The mix of her experience in fully understanding the operations of collecting societies as well as artist management have made her a fantastic partner in setting up Kobalt’s artists’s contracts and contribution claims with GVL in the past year. Sabine’s communication and inter-cultural skills provide her with an excellent basis to conduct business on an international basis. She has also built a team of diligent, persistent yet very friendly people handling all artist queries at Kobalt Neighbouring Rights, and it is an all-round pleasure to be working with Sabine.

Nicola Breyer

Chief Innovation Officer #openspace GmbH
Es macht wirklich Spaß, mit Sabine zusammenzuarbeiten. Sie ist ausgesprochen gut organisiert und geht methodisch vor, um die vorhandene Zeit effizient zu nutzen. Sabine’s Expertise und Kenntnis der Musikindustrie in Großbritannien, Deutschland, Österreich und der Schweiz („DACH“) ist weitreichend und geht so tief, als dass sie uns klar und bestimmt durch komplexe und vertrauliche strategische Entscheidungsprozesse führen konnte. Ihr Verständnis der komplizierten Verteilreglemente im DACH Bereich half uns zu verstehen, wo uns Tantiemenverluste entstehen könnten.

Sie ist in der Lage, jederzeit auf eine beeindruckende Liste an hochrangigen Industriekontakten zurückzugreifen, um aktuelle Informationen und wertvolle Stellungnahmen einzuholen. Aufgrund ihrer Unterstützung vertrauen wir darauf, unsere Strategien für die DACH Territorien weiter auszubauen. Ihre Herzlichkeit und auch ihr Sinn für Humor tragen zu einer großartigen Zusammenarbeit bei; ich kann Sabine nur wärmstens empfehlen.

Simon Anderson

Director of Publishing, Audio Network, London

Bisherige und aktuelle Kunden

Start rec logo webopenspace



ISAN Berne logo for web

Sie wünschen professionelle Ergebnisse mit persönlichem Service?

Kontaktieren Sie mich für eine kostenfreie Erstberatung

Warum ich?

  1. Top Sprach- und Fachkompetenz
  1. Umfassende Musikbranchenkenntnis
  1. Weitverzweigtes Netzwerk aus Musikindustrieexperten
  1. Zusammenarbeit mit persönlicher Note

Relationships –
not just transactions

My approach is to

  • give advice and support beyond one-off 2-page translation orders
  • remain a sounding board even after project end
  • run a transparent quotation, pricing and invoicing system
  • share my knowledge and important intelligence
  • be flexible and available, also out of hours
  • connect people and introduce my clients to useful industry contacts

Why my clients keep coming back – in their own words

Sabine translated various documents (brochures, reports, contracts, etc.) for us from French into English and German, and from German into English. Her deep knowledge of collective copyright management organisations and her experience of related jobs in different countries, give translations that ultimate touch, something we could only dream of achieving before we started to work with her. Furthermore, she is very creative in her consultative role when asked for input relating to smaller projects or questionnaires; again, her background working for the non-profit sector and the CMOs are of great benefit.

Jürg Ruchti

Director at Société Suisse des Auteurs
Sabine is one of the most powerful and enthusiastic businesswomen I have ever met, with neverending energy. A people person who really cares for both the business and the people, she is great to work with.

Sandra Jongstra

Country Manager Benelux at Radiomonitor
We worked with Sabine in her previous roles at PAMRA, Nielsen, SWISSPERFORM and Kobalt. Due to the fact that she was a very reliable, efficient and pleasant partner to work with we decided to use her translation services.
She has worked very closely with us, delivering translations in the more operational and technical field of distribution rules and other regulations, but has also helped with legal aspects such as working on international reciprocal agreements. She also provided us with translations of communications to our members and documentation intended for the EU Commission.
We are pleased with the results of our cooperation as Sabine’s in-depth knowledge of the industry means that she stands above more general translation services. She covers documentation intended for the public as efficiently as she deals with confidential matters. We also appreciate the fact that she is a great communicator and allows a fruitful dialogue throughout each translation project. She is also very open to suggestions in order to ensure that her work is tailored to our very needs, making sure that client satisfaction is at the top of her priorities in addition to quality of the documentation delivered. We would definitely recommend her as a translator to the music and copyright industry and look forward to continuing our excellent working relationship with her.

Burkhard Sehm

Head of Legal and International Affairs at GVL

We commissioned Sabine to translate various legal documents, e.g. our comprehensive distribution regulations which contained a specifically juristic terminology. Sabine provided us with a precisely formulated translation. She obviously already gained thorough knowledge in the field of copyrights, and specifically the collective management of performers’ and producers’ rights. Additionally, Sabine leads a substantial project for us regarding a profound change of our collective management system of phonogram producers’ rights. It is also a pleasure working with her in this matter where she regularly demonstrates her excellent project management skills. Her many years of professional experience in the entertainment business allow her to bring up creative and solution-oriented proposals.
I can therefore highly recommend requesting Sabine’s services as a translator and project manager.

Michael Egli

Head Legal and Deputy Director at SWISSPERFORM
Sabine likes to question every detail until she reaches the perfect result. She is open minded and visionary. 
I have always admired her experience. I will always remember the way she passed that experience on to me as young collective society manager. She has high skills in human relations and decision making process as a manager. She is experienced at international cooperation, deals and contracts.

Mehmet Gulez

Business Development Leader at EY - Ernst & Young
Sabine is highly knowledgeable and experienced in the appliance and management of international neighbouring rights. The mix of her experience in fully understanding the operations of collecting societies as well as artist management have made her a fantastic partner in setting up Kobalt’s artists’s contracts and contribution claims with GVL in the past year. Sabine’s communication and inter-cultural skills provide her with an excellent basis to conduct business on an international basis. She has also built a team of diligent, persistent yet very friendly people handling all artist queries at Kobalt Neighbouring Rights, and it is an all-round pleasure to be working with Sabine.

Nicola Breyer

Chief Innovation Officer #openspace GmbH
Sabine is a delight to work with. She is highly organised and methodical, making efficient use of time. Sabine’s knowledge and experience of the UK and DACH music industry is deep and detailed, and she has been able to guide us clearly and confidently through complex and sensitive strategic decisions. Her understanding of complex DACH royalty distribution rules has been beneficial in identifying where we may be missing performance royalties.

Sabine is able to draw on an impressive list of high-level industry contacts to bring in up-to-date information and valuable opinions. With her support we have confidence in developing our strategies for the DACH territories. Her warmth and sense of humour make for a great working relationship, and I recommend Sabine very highly.

Simon Anderson

Director of Publishing, Audio Network, London

Current and former clients

Start rec logo webopenspace




ISAN Berne logo for web

Looking for professional results with a personal touch?

Contact me to arrange a free initial consultation.

Why me?

  1. Top language skills and subject knowledge
  1. Substantial music industry experience
  1. Extensive network of industry professionals
  1. Personal, collaborative approach